Vorgehen zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems

Der Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems ist für das Unternehmen, das diese Entscheidung trifft, ein Projekt zur Verbesserung der eigenen Leistungsfähigkeit und der Position am Markt. Die Verbesserung betrifft in erster Linie die Ablauforganisation. Die Vorgehensweise folgt daher einer an die Aufgabenstellung angepassten Variante des Plan-Do-Check-Act Zyklus:

Um den Erfolg sicherzustellen, wird die Einführung des QM-Systems als Projekt geplant. Die resultierende Zeit- und Ressourcenplanung wird der Unternehmensleitung mit dem Konzept des QM-Systems zur Genehmigung vorgelegt.

Bestandsaufnahme des bestehenden Qualitätsmanagementsystems

Der Kunde erteilt einen Planungsauftrag (intern oder extern)

Die Bestandsaufnahme umfasst die Gewinnung aller erforderlichen Informationen, um den Zustand sowie die Stärken und Schwächen des bestehenden Qualitätsmanagementsystems zu beurteilen. Diese Informationen können enthalten sein in

Die Bestandsaufnahme besteht also aus einer Dokumentenprüfung und einer Befragung der Mitarbeiter zur praktischen Anwendung des bestehenden Systems.

Der Kunde erhält eine Auflistung seines relevanten Dokumentenbestands und eine Zusammenstellung der Nachweise zu seinen Geschäftsprozessen.

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Analyse und Bewertung des vorhandenen QM-Systems, Schwachstellenanalyse

Auch wenn die Zertifizierung durch eine Zertifizierungsgesellschaft beim Aufbau eines QM-Systems in der Regel ein Ziel ist, steht die formale Erfüllung einer Norm nicht im Vordergrund der Bewertung. Vielmehr muss das QM-System dem Unternehmen helfen, die Unternehmensziele zu erreichen. Bewertungskriterien für ein QM-System orientieren sich daher an den Grundsätzen des Qualitätsmanagements (ISO 9000:2005):

Selbstverständlich wird ein System, das diese Kriterien erfüllt, auch weitgehend konform zu ISO 9001:2000 sein.

Der Kunde erhält eine Bewertung des existierenden Systems, die in einer SWOT-Analyse zusammengefasst wird.

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Festlegung und Beschreibung des geplanten QM-Systems in einem Konzeptentwurf

Das geplante System wird in einem Konzeptentwurf dargestellt. Dieser enthält:

Der Kunde erhält eine Grobbeschreibung des geplanten Managementsystems

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Genehmigung des Konzeptes durch die Unternehmensleitung

Zur Genehmigung durch die Unternehmensleitung wird der Aufwand für die Umsetzung des Konzeptes ermittelt. Die Entscheidungsvorlage enthält:

Der Kunde erhält eine Entscheidungsvorlage und trifft eine Entscheidung

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Ausarbeitung des Konzeptes und Einführung des QM-Systems

Im Falle einer Entscheidung für die Umsetzung des Konzepts wird das konzipierte Qualitätsmanagementsystem entsprechend der Planung erstellt und eingeführt. Schritte dazu sind:

Der Kunde arbeitet nach dem neuen Qualitätsmanagementsystem

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Überprüfung und Korrektur des QM-Systems durch interne Audits und Bewertung durch das Management

Wenn durch entsprechende Aufzeichnungen Nachweise für die Funktion des Qualitätsmanagemntsystems zur Verfügung stehen, wird das System durch interne Audits überprüft. Die Auditergebnisse sind eine wichtige Eingabe für die Bewertung des Managementsystems durch die Unternehmensleitung. Dieser Management Review bringt als Ergebnisse Beschlüsse und Maßnahmen, welche die ständige Verbesserung des Managementsystems anstoßen und aufrecht erhalten.

Die ständige Verbesserung des Qualitätsmanagementsystems ist eingeleitet

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Bestätigung des Systems durch die Zertifizierung

Eine akkreditierte Zertifizierungsgesellschaft überprüft das Qualitätsmanagementsystem in einem zweistufigen Audit.

Das Unternehmen erhät ein Zertifikat als Bestätigung dafür, dass sein Qualitätsmanagementsystem die Anforderungen der Norm, die als Auditgrundlage diente, entspricht.

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Abkürzungen, Definitionen

SWOT-Analyse
SWOT: Strengths, Weaknesses, Opportunities, Threats
Identifikation der wesentlichen Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Systems oder einer Organisation.
Die Dokumentation erfolgt üblicherweise in einem Formblatt mit vier Feldern.
Akkreditierung
Die Akkreditierung einer Zertifizierungsgesellschaft für Managementsysteme nach ISO 9001 erfolgt durch eine Akkreditierungsstelle gemäß der Norm DIN EN 45012, Allgemeine Anforderungen an Stellen, die Qualitätsmanagementsysteme begutachten und zertifizieren
Die Akkreditierungsstellen sind Mitglieder im Deutschen Akkreditierungsrat (DAR) und werden in dessen Auftrag regelmäßig evaluiert.
Der DAR pflegt eine Datenbank mit allen durch seine Mitglieder akkreditierten Organisationen und dem Geltungsbereich der Akkreditierung
Da es für international arbeitende Organisationen wichtig ist, dass ihr Zertifikat weltweit anerkannt wird, existieren europäische (European co-operation for Accreditation, EA) und weltweite (International Accredition Forum, IAF) gegenseitige Anerkennungsabkommen.
Die Zulassung zur Zertifizierung nach ISO/TS 16949 erhalten Zertifizierungsgesellschaften von der IATF. Die Liste der Zertifizierungsgesellschaften, die einen Vertrag mit der IATF haben, verwaltet das IAOB.

Hinweise, Verweise

Deutscher Akkreditierungsrat
Struktur
Von Mitgliedern des DAR akkreditierte Zertifizierungsgesellschaften: Datenbank mit Abfragefunktionen
European co-operation for Accreditation
Die Europäische Akkreditierungsorganisation: Liste der akkreditierten Organistionen
International Accreditation Forum (IAF)
Das IAF führt eine Datenbank der Akkreditierungsstellen, die den Abkommen für gegenseitige Anerkennung beigetreten sind: Liste und Detailinformationen

SMQE Qualitätsmanagement (2006 - 2008)